Publikationen
EDITION
Weyland, Ulrike & Reiber, Karin (Hrsg.) (2022). Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner.
SAMMELBAND- UND ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE MIT PEER-REVIEW
Mohr, Jutta & Reiber, Karin (2022). Auszubildendengewinnung und Ausbildungsgestaltung im Pflegeberuf – eine laufbahnbezogene Perspektive auf den Lernort Praxis. In L. Bellmann, H. Ertl, C. Gerhards & P. Sloane (Hrsg.), Konkurrenz um Auszubildende und Fachkräfte. Beiträge zur betrieblichen Berufsbildungsforschung (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 32, S. 97-121). Stuttgart: Steiner.
Mohr, Jutta & Reiber Karin (2022). Die berufspraktische Pflegeausbildung unter dem Blickwinkel beruflicher Identitätsbildung. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33, S. 215-241). Stuttgart: Steiner.
Reiber, Karin (2022). Fachspezifisches Professionswissen von Lehrpersonen der beruflichen Fachrichtung Pflege im Spiegel domänenspezifischer Anforderungen. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33, S. 297-320). Stuttgart: Steiner.
Wochnik, Markus, Tsarouha, Elena, Krause-Zenß, Antje, Greißl, Kristina & Reiber, Karin (2022). Lernortkooperation als besondere Anforderung in den neuen Pflegeausbildungen. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Opladen u.a.: Budrich, S. 261-273. Online verfügbar: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf
Weitere SAMMELBAND- UND ZEITSCHRIFTENBEITRÄGE
Reiber, Karin & Friese, Marianne (2022). Das Schulberufssystem im Kontext des Berufsbildungssystems – Entwicklungslinien und -perspektiven der Care-Berufe. In M. Eckelt, T. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees & C. Steib (Hrsg.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, S. 57-67. Bielefeld: wbv. Online verfügbar: https://www.wbv.de/shop/Zur-sozialen-Praxis-der-Berufsbildungspolitik-6004544
Reiber, Karin & Hofmann, Nicola (2022). Professionalität von Lehrenden der Fachrichtung Pflege. In M. Marchwacka (Hrsg.), Handbuch Pflegebildung. Theorie - Empirie - Praxis. Göttingen: Hogrefe, S. 286-292.
Reiber, Karin, Tsarouha, Elena & Rebmann, Marius (2022). Erweiterte Tätigkeitsprofile für das betriebliche Bildungspersonal in den neuen Pflegeausbildungen. Implikationen für Kompetenzprofile und Qualifikationsanforderungen. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 4/2022, S. 30-34. Online verfügbar: https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/veroeffentlichungen/de/bwp.php/de/bwp/show/18099
Schafstädt, Christin, Braun, Jan & Reiber, Karin (2022). Zum Beispiel Pflege. Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem und Berufslaufbahnen aus einer Gender-Perspektive. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 196/75. Jahrgang, S. 14-17.
Tsarouha Elena, Mohr Jutta & Reiber Karin (2022). Die neue Pflegeausbildung als Strategie zur Fachkräftesicherung? Ziele, Chancen und Risiken. Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit. Heft 2, S. 48-53.